Tibetische Gebetsfahnen mit acht glücksverheißenden Zeichen
Material: 100% Baumwolle
Die buddhistischen Symbole, die acht glücksverheißenden Zeichen sind sehr bedeutungsvolle religiöse Symbole des Buddhismus, die unsere Fortschritte auf dem buddhistischen Pfad zur Erleuchtung enthüllen.
Der juwelenbesetzte Sonnenschirm oder Ehrenschirm/Heiliger Schirm repräsentiert den Schutz von Lebewesen vor schädlichen Einflüssen, Krankheit; er repräsentiert das Conopeum oder Himmelszelt und daher die Ausdehnbarkeit und Entwicklung des Weltalls und den Aither; er repräsentiert Ausdehnbarkeit, Entwicklung und Schutzqualität des Sahasrara; unter der Schirmherrschaft des präziösen Schirmes nehmen alle Zuflucht (Buddhismus) im Dharma.
Die zwei Goldfische, die den Status des furchtlosen Schwebens/Aufgehobenseins in einem harmlosen Ozean von Samsara repräsentieren, spielen metaphorisch oft auf die Augen Buddhas oder das Rigpa-Gesicht an; sie symbolisieren das Glück aller Lebewesen in einem Stadium von Furchtlosigkeit, ohne Gefahr zu laufen im Samsara (Ozean des Leidens) zu ertrinken und wandern frei und spontan von Ort zu Ort und von Unterweisung zu Unterweisung genau so wie Fische frei und ohne Furcht durchs Wasser schwimmen.
Die ‚Schatzvase‘ oder ‚Urne der Weisheit‘ repräsentiert Gesundheit, Langlebigkeit, Wohlstand, Fülle, Weisheitund das Phänomen des Raums, wobei 'Raum' eine besondere Bedeutung des Elements des Vier Elemente und der Fünf reinen Lichter ist. 'Raum' ist jene elementare Matrix, die alle Phänomene umfasst, enthält und lenkt. 'Raum' ist das Repositorium und Verbindungselement von allem, was manifest, verkörpert oder inkarniert ist.
Die Heilige Lotosblume, die die „ursprüngliche Reinheit“ der Körper, Sprechen und Geist symbolisiert, schwimmt über den schlammigen Wassern des Festhaltens am Vergänglichen und der Begierde; sie steht für das volle Blühen von gesunden Taten in glückseliger Befreiung.
Die rechtsdrehende weiße Schneckenmuschel, die den schönen, tiefen, melodiösen, durchdringenden und allgegenwärtigen Laut des Buddhadharma repräsentiert, der die Jünger aus ihrem tiefen Schlummer der Unwissenheit weckt und sie drängt ihr eigenes Wohl und das der anderen zu erreichen.
Endloser Knoten oder Ewiger Knoten: das Glückszeichen verdeutlicht durch eine lockige Schlaufe das Emblem für Liebe. Darüber hinaus repräsentiert er die Verwobenheit von Weisheit und Leidenschaft, die wechselseitige Abhängigkeit religiöser Doktrin und säkularen Angelegenheiten, die Einheit von Weisheit und Methode, die Untrennbarkeit von Leere und Pratītya-samutpāda und die Einheit von Weisheit und Leidenschaft bei der Erleuchtung.
Banner oder Flagge: Innerhalb der tibetischen Tradition existiert eine Liste von elf verschiedenen Formen des Siegesbanners, die für elf spezifische Methoden stehen, um Verunreinigungen zu überwinden. Viele Variationen im Design der Dhvajas kann man auf den Dächern tibetanischer Klöster sehen, die den Sieg Buddhas über die vier Maras symbolisieren.
Das Rad des Gesetzes oderDharmachakra In den meisten Darstellungen besitzt das Rad der Lehre acht Speichen, Symbole des Achtfachen Edlen Pfades zur Befreiung. In der Symbolik stimmt dieses Glückszeichen mit dem Rad eines Streitwagens überein, mit dem die Feinde bezwungen werden. Denn die Einheit von Ethik, Konzentration und Weisheit sind die „Waffen”, mit denen die eigentlichen Gegner, die eigenen verblendeten Handlungen und Geistesplagen besiegt werden.
Wo diese acht Glückszeichen vorhanden sind, wird sich die Tugend der Glückseligkeit erhöhen.